Dein Onlineshop für individuelle Stoffgürtel, Ledergürtel, Kameragurte, Schultergurte und Weekender - handgemacht in München!

Toile-de-Jouy: Besser als jeder Trend - zeitlos schön in Mode

Trends kommen und gehen. Der Begriff bezeichnet im Allgemeinen eine beobachtbare Tendenz oder Richtung, einen Lifestyle-Wechsel und Wandel in der Gesellschaft. So passiert es gerade in der Mode oft, dass Trends nur eine kurzfristige Daseinsberechtigung für sich beanspruchen können, bevor sie von einem anderen abgelöst oder ersetzt werden.

Bei dem bekannten französischen Muster Toile-de-Jouy wird immer wieder gerne von einem Trend gesprochen. Doch handelt es sich genau genommen weniger um einen Trend als um einen Klassiker, der durch seine zeitlose Schönheit nicht auf zeitweise Comebacks angewiesen ist.

Der französische Luxusgüterkonzern Dior macht es seit Jahrzehnten vor: Keine Modesaison ohne eine Kollektion mit dem klassischen, figuralen Druck in Rot oder Blau auf weißem Grund.

Christian Dior Rock Toile de Jouy 

 

Ursprünglich ist der „Stoff aus Jouy“ benannt nach seinem Herstellungsort Jouy-en-Josas in Frankreich. Detaillierte, pastorale, figurale oder florale Darstellungen zierten damals schon glatte und dicht gewebte Baumwollstoffe und wurden mittels gravierter Kupferplatten auf diese gedruckt. Ländliche Szenerien und Blütenarrangements erinnern subtil an die Chinoiserie, eine Richtung der europäischen Kunst, die sich an chinesischen Vorbildern orientierte.

 

 

 

Alle, die mit dem feinen Muster lieber gezielte Akzente setzen möchten, werden ab sofort wieder bei uns fündig. Bereits zur Unternehmensgründung 2010 waren unsere Stoffgürtel aus Toile-de-Jouy Stoffen fester Bestandteil unseres Sortiments. Nun könnt ihr euch in unserer neuen Kollektion zwischen klassischem Blau oder romantischem Rosa entscheiden und das als Stoffgürtel oder Schultergurt für Handtaschen. Très chic!